franken-steine.de
Mineralien, Fossilien und Gesteine

Kindersteine

„Die Sinne trügen nicht, das Urteil trügt.“ 

(GOETHE. Maximen und Reflexionen).

Was sind Kindersteine? Nun alle Steine eben - vom Kiesel bis zum Kristall, Fossil oder Felsen. In den vorhergehenden Seiten steht vieles über das, was Forscher, im Lauf der Jahrhunderte, so alles zusammengetragen haben. All dies wäre nicht möglich gewesen - davon bin ich fest überzeugt - wenn sie sich nicht eine gewisse kindliche Ader bewahrt hätten. Neben all der trockenen Theorie eben eine Sichtweise, die einfach nur das Schöne, das Faszinierende und das Unbegreifliche der von Natur geschaffenen Werke in den Vordergrund stellt.

Dabei ist der materielle Wert - Gottseidank - mehr als nebensächlich. Erst muss die Faszination und die Begeisterung über das Auge die Phantasie über das Denken kommen, das Interesse W A S man da vor sich hat, kommt später von ganz alleine. 

„Wer von den Dingen weis, braucht nicht gesprächig zu sein“. 

(GOETHE. Wilhelm Meisterlins Wanderjahre II.).

Und darum will ich euch gar nicht lange aufhalten und zeige euch einige Steine, Felsen und Zeichnungen, die, so hoffe ich, euch besser gefallen als graue Theorie. Eine Sache zuerst spielerisch angehen zu können, ist immer ein Traum.

Schließlich ist Franken und vor allem Nürnberg, die Stadt der Kinderträume: Mit dem Christkind und seinem Weihnachstmarkt - dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Seit jeher ist Nürnberg auch durch die größte Spielwarenmesse der Welt bekannt, da sie bereits im Mittelalter Spielzeugstadt war mit den Doggelesmachern (Puppen aus Ton). Wetten das ihr schon einmal auf einem kleinen roten Auto gesessen seit, oder mit Figuren gespielt habt, die aus Franken kommen. Auch die Coburger Gegend ist bekannt für sein Spielzeug. 

Die ältesten Spielsteine waren (geschliffene) Steine! Und Ihr alle habt auch schon einmal Steine für das Spiel Himmel und Hölle verwendet.

…die Stein zum Brettspiel …in alten bodenfunden…(BRÜDER GRIMM. Wörterbuch).

Viel Spaß beim Klicken, Schauen und Phantasieren!

(Und natürlich ist mir euere Meinung wichtig). An manchen „Steinbildern“ werdet ihr sehen, wie viele verschiedene Phantasien es gibt - was für die einen „Teufelswerk“, ist für die anderen oft ein „Himmelswerk“- es ist das alte Spiel zwischen Plus und Minus, Hell und Dunkel, „Gut“ und „Böse“ das den Menschen in seinen Bann zieht und wobei oft vergessen wird - wie bei den Mineralien - ohne Plus gibt es kein Minus: BEIDES ist für die Existenz notwendig. Wie man es einordnet ist ausschließlich dem menschlichen Vorstellungsvermögen vorbehalten - die Natur kennt solche Unterscheidungen nicht!

„Himmelswerk“ „Himmlische Steine“ - „Teufelswerk“„Teuflische Steine“

"Tiersteine" u.a.

(Mobil wird leider nur ein Teil des Inhalts angezeigt!)

(Ein Klick in die Standardleiste öffnet die Allgemeine Seite - bei jeder Seite).

(NIEMAND IST PERFEKT. Fehler entdeckt? Geben Sie mir Bescheid).

     

LINKS:

frankentourismus.de

franken-wiki.de

museen.nuernberg.de

www.spielzeugmuseum-neustadt.de

www.coburg-tourist.de