franken-steine.de
Mineralien, Fossilien und Gesteine

Nürnberger Land

Führungen Nürnberger Land Übersicht

- Tor-Tour Rund um Betzenstein

- Eisen- und Christrosen Hohenstadt bei Hersbruck—————————————————————————

Tor-Tour

Rund um Betzenstein

Eine ausgesucht schöne, kleine Tour - Rund um Betzenstein - Sie erfahren etwas über den Weißen Jura (Malm), über die Mineralien Calcit, Dolomit und Magnesit und eine eigene Interpretation zur Entstehung der besonderen Höhlen im Frankendolomit und warum Betzenstein ein Bergrecht hatte. Es geht über die Klauskirche (die Geschichte von Klaus - für Kinder und Junggebliebene), über das Hexentor zum Wassertor und wieder zurück. Etwas für romantische Seelen. Bei genügend Zeit biete ich noch eine Sammelmöglichkeit auf einer Halde an.

—————————————————————————

Eisen- und Christrosen

Hohenstadt bei Hersbruck

Eine gemütliche Stunde Laufzeit mit der Historie über den Eisenbergbau, Geologie und Eisenrosen. Als optischer Blickfang: Ein Wald aus Christrosen u.a. Frühlingsblumen.

—————————————————————————

  (Ein Klick in die Standardleiste öffnet die Allgemeine Seite - bei jeder Seite).

(Mobil wird leider nur ein Teil des Inhalts angezeigt!)

(NIEMAND IST PERFEKT. Fehler entdeckt? Geben Sie mir Bescheid).