franken-steine.de
Mineralien, Fossilien und Gesteine

Landschaften in Franken

„Wohlauf, die Luft geht frisch und rein! Wer lange sitzt, muß rosten, den allersonnigsten Sonnenschein läßt uns der Himmel kosten. Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid der fahrenden Scholaren, ich will zu guter Sommerzeit ins Land der Franken fahren!“

(VIKTOR VON SCHEFFEL. Dichtender Wandersmann. Geschrieben am Staffelstein). 

Ruhend auf dem Grundgebirge, liegt unser Teil der Süddeutschen Großscholle, bedeckt von Gesteinen des Deckgebirges des sog. Südwestdeutschen Schichtstufenlandes. Das Schichtstufenland entstand durch durch die Tektonik (aufwölben zwischen Paris-Böhmerwald) und dem Einbruch des Oberrheingrabens.  

Politisch geteilt in Unter-, Mittel- und Oberfranken und gebietsweise mit vermischten Sprach- und Kulturgrenzen zu  Baden Württemberg („Hohenloher Land“), Hessen (Odenwald, Spessart, Rhön) und Thüringen (Rhön, Haßberge, Coburger Land), zu Sachsen (Vogtland) und zur Oberpfalz (Steinwald, „Frankenpfalz“). 

Naturräumlich beginnend im Westen mit dem Odenwald, im bayerischen Teil des Sandstein-Odenwaldes mit seinem Buntsandstein. Der „sichtbare“ Kristalline Odenwald ist nicht mehr auf bayerischen (fränkischem) Gebiet. Getrennt durch den Main folgt der Spessart, wiederum mit Buntsandstein aber auch mit kristallinen Gesteinen des Grundgebirges. Es folgt die Rhön, mit seinen Basaltkuppen und -flächen. Angeschlossen ist  das Grabfeld, die Haßberge bis zum Coburger Land, das schließlich im  Frankenwald seine Begrenzung findet. Das Münchberger Land und das Vogtland schließen an das Fichtelgebirge („Sechsämterland“), den Steinwald, das Stiftland und den Oberpfälzer Wald an. Unsere Einheiten der Mittelgebirgs-Schwelle. 

Innerhalb dieses Ringes aus sedimentären Ablagerungen und kristallinen Gesteinen des Grundgebirges teilt sich das Südwestdeutsche Schichtstufenland in das Oberpfälzische-Obermainische Hügelland, die Fränkische und die Schwäbische Alb, das Fränkische und Schwäbische Keuper-Lias-Land, die Neckar-Tauber-Gäuplatten und die Mainfränkischen Platten mit ihren Gäulandschaften und ein kleiner Teil des Ries gehören zu Franken. 

Ein sortiertes „Konglomerat“ aus Gesteinen die bis zu 600 Mio. Jahre alt sind: Metamorphite, Plutonite und zum größten Teil Sedimente, von der Erdfrühzeit über die Zeit des „Sichtbaren Lebens“ vom Erdaltertum zum Erdmittelalter mit der Trias (Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper) über den Jura bis zur Kreide und den Ablagerungen der Erdneuzeit, dem Tertiär. In den ehemaligen Ur-Mainschottern bei Nürnberg kann man dies, mit etwas Glück, vom Frankenwald bis zum Jura nachvollziehen. Offene Landschaften mit Überblick, weite und enge Täler mit Ausblick und Schluchten und Höhlen mit Einblick. „Hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere“ (Jean Paul („Sein Weg lief von einem Paradies durchs andere“). Siebenkäs - Blumen-Frucht- und Dornenstücke. 1796-1797).


Eines darf man bei dieser menschlichen Gliederung nicht übersehen: Die Schönheiten der fränkischen Landschaften, ob nun - Odenwald - Spessart - Rhön - Frankenwald - Hofer und Münchberger Land - Fichtelgebirge - Oberpfälzer Wald - die Weißen Berge der Frankenalb, das Keuper-Lias- Land, die Gäulandschaften und das Ries. Jede hat ihren Reiz auf ganz unterschiedliche Art.

(Deutschland wurde in verschiedene naturräumliche Einheiten gegliedert. Dieser geographische Gesichtspunkt, die geologischen Standpunkte und das Gefühl der Bevölkerung - auch historisch bedingt - zu welcher „Heimat“ sie gehören, weichen stellenweise erheblich voneinander ab. (siehe Frankenwald, Oberpfälzisch-Obermainisches Hügelland, Sulzbach-Rosenberg z.Bsp. ist auf der naturräumlichen Karte zum Oberpfälzischen Bruchschollenland, lt. Geotope aber zum Oberpfälzer Grundgebirgsvorland, etc.). Es gibt dazu auch verschiedene Meinungen hinsichtlich Naturschutz, Geologie und Geographie. Während zum Beispiel die Rotliegendsedimente heute geologisch oft als Vorland des jeweiligen Grundgebirges gesehen werden, sind es für mich Sedimente des Deckgebirges - wie andere auch. Sind Sie bei der einen oder anderen Zuordnung sicher, das diese falsch ist so teilen Sie mir dies bitte mit).

(Ein Klick in die Standardleiste öffnet die Allgemeine Seite - bei jeder Seite).

(NIEMAND IST PERFEKT. Fehler entdeckt? Geben Sie mir Bescheid).

(Mobil wird leider nur ein Teil des Inhalts angezeigt!).


LINKS:

www.geopark-bayern.de